Meine Heimat ist Leimersheim – hier bin ich aufgewachsen, habe das Leben im Dorf gelernt und lieben gelernt und meine Muttersprache gelernt.

Ich war Messdiener, hab als Junge gekickt, Tischtennis und Volleyball gespielt (ich war mal Jugend-Pfalzmeister im Volleyball…), hab Theater-Erfahrungen gesammelt, war Aktiver des Musikvereins und des Verbandsjugendorchesters Germersheim. Und seit 1987 bin ich Aktiver der Wasserhinkel-Fasenacht. Das wirklich einzige, was ich richtig gut kann…!

So war es kein Wunder, dass ich in den diversen Vereinen Ämter und Aufgaben übernahm. Lange Jahre leitete ich die Messdienergruppe, habe Jugendzeltlager organisiert und das Gemeindeleben der kath. Kirchengemeinde aktiv mitgestaltet.

Bereits 1995 wurde ich Stellvertreter Hugo Dörrlers im CDU-Ortsverbandes Leimersheim. 1999 übernahm ich den Vorsitz und zog bei den Kommunalwahlen desselben Jahres in den Gemeinderat und den Verbandsgemeinderat ein.

2004 folgte ich dem späteren Ehrenbürger Hugo Dörrler, der 32 Jahre die Geschicke meiner Heimatgemeinde bestimmte, im Amt des Ortsbürgermeisters. Gleichzeitig wurde ich der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rülzheim und Stellvertreter von Bürgermeister Karl Schwindhammer, ab 2006 von Bürgermeister Reiner Hör. Ab 2009 war ich in Rülzheim als Vorsitzender der CDU-Fraktion dafür zuständig, in der Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, der einer anderen Wählergruppe angehörte, eine konstruktive Zusammenarbeit zu organisieren.

Im Mai 2014 wurde ich zu Reiner Hörs Nachfolger gewählt: Eine fordernde Aufgabe in einer fordernden Zeit. Aber Ich bin im Amt angekommen, habe viele Impulse setzen können und bin bereit, weitere acht Jahre für die Bürgerinnen und Bürger von Rülzheim, Hördt, Kuhardt und Leimersheim zu arbeiten. Mit aller Kraft und Zuversicht.

Ausbildung und Privates

Nach dem Abitur am Goethe-Gymnasium Germersheim studierte ich Mathematik und katholische Theologie, weil ich Lehrer an einem Gymnasium werden wollte. Ab dem Schuljahr 2000/2001 war ich als Referendar dann am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße tätig und unterrichtete dort bis zu meinem Ausscheiden 2014, zuletzt als Oberstudienrat.

Mein aktuell wichtigstes Ehrenamt ist der Vorsitz der Sozialstation Rülzheim-Bellheim-Jockgrim e.V. Hier kann ich mit einem tollen Team zusammenarbeiten, das täglich über 650 Hilfsbedürftige betreut, unterstützt und pflegt. Und von dem ich lernen kann, wie ein rein weiblich geführtes Unternehmen funktioniert: einfach klasse!

Heute bin ich in zweiter Ehe verheiratet mit Katharina Mika-Schardt und habe zwei Söhne. Die nehmen meine Freizeit ein und erfüllen sie; in jeder Hinsicht.

Zu meinem Lebenslauf ➔