Mit Zuversicht: Vereinsleben erhalten.

Vereine sind das Rückgrat unseres öffentlichen Lebens. Wir müssen alles daran setzen, beste Bedingungen für Vereine zu erhalten bzw. zu schaffen. Dazu möchte ich Vereinsfunktionäre durch die Verbandsgemeindeverwaltung aktiv unterstützen, z.B. durch rechtliche und steuerliche Beratungen, möglichst unbürokratische Hilfe bei Festen und Veranstaltungen und breite Möglichkeiten zur Werbung für das Vereinsleben.

Wir brauchen zukunftsfähige Veranstaltungsstätten in allen Gemeinden. Hier unterstütze ich die Ortsgemeinden mit aller Kraft. Ich werde die organisatorischen Voraussetzungen schaffen, damit sich die Verwaltung mit Priorität um dieses Thema kümmern kann.

Wo Vereine personelle oder organisatorische Nöte haben, will ich in Zukunft hauptamtliche Hilfe anbieten können: Bei der Verbandsgemeinde soll eine Geschäftsführung für die Kulturgemeinden entstehen. Das macht Vereine krisensicher und wertet die Funktion der Kulturgemeinden weiter auf.

Scroll to Top