Der Breitbandausbau muss erfolgreich abgeschlossen werden: Wir können für 100% unserer Haushalte einen Glasfaseranschluss bis in die Gebäude (FTTH) realisieren – eine tolle Zukunftsperspektive. Um den Ausbau mit all seinen Problemen der Baubegleitung werde ich mich mit der Verwaltung aktiv kümmern. Und wir werden nicht ruhen, ehe wir für jeden einzelnen Anschluss in der VG Rülzheim die FTTH-Zusage haben!

Ich möchte den öffentlichen WLAN-Ausbau forcieren: In öffentlichen Einrichtungen und auf Plätzen soll den Bürgerinnen und Bürgern ein freies WLAN zur Verfügung stehen.

Soweit gesetzlich möglich, wollen wir als Verwaltung digitale Dienstleistungen realisieren. Mein Ziel ist eine digitale Verwaltung der Verbandsgemeinde. Darauf werden wir weiterhin organisatorisch und in der EDV-Ausstattung hinarbeiten.

Unsere Serviceangebote müssen den Bedürfnissen aller Generationen entsprechen: Neben digitalen Möglichkeiten wird weiterhin persönliche Vorsprache möglich sein. Zugleich möchte ich eine bessere telefonische Erreichbarkeit realisieren.

Mit unterschiedlichen Kanälen gelingt uns eine schnelle Bürgerinformation besser: Das Amtsblatt (den Heimatbrief) haben wir durch unseren Newsletter, die Verbandsgemeinde-App und unsere Social Media-Präsenzen ergänzt. Ich werde diese erfolgreiche Informations- und Kommunikationsoffensive fortsetzen.

Ich möchte Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse stärker einbeziehen. Um einen Sachverhalt umfassend beurteilen zu können, müssen entscheidende Informationen für alle recherchierbar sein. So sind die Unterlagen aller öffentlichen Gremiensitzungen über unsere Homepage aufrufbar. Einen neuen Grad der Transparenz erreichen wir, wenn wir beispielsweise die Ergebnisse unserer Verkehrsmessungen online zugänglich machen.