Die Ortsgemeinden kümmern sich engagiert um bestmögliche Kinderbetreuung. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass schnellstmöglich das neue Kindergartengesetz vor Ort umgesetzt werden kann. Dazu sind immense Bauvorhaben zu stemmen und die Verwaltung muss dies mit oberster Priorität umsetzen.

Trotzdem fehlt es an Flexibilität und Angeboten für unter 2-Jährige. Kooperationen scheitern bislang an den starren rechtlichen Vorgaben und den unterschiedlichen Trägern unserer Kindergärten.

Ich will deshalb einen zusätzlichen Kindergarten in Trägerschaft der Verbandsgemeinde errichten. Durch die weiteren Plätze schafft er in den vier Gemeinden Luft zur Aufnahme von U2-Kindern. Dieser Kindergarten könnte konzeptionell etwas bei uns völlig Neues anbieten und z.B. als Waldkindergarten sogar räumlich flexibel in allen vier Gemeinden für eine gewisse Zeit sein Lager aufschlagen. Diese Einrichtung wäre eine tolle Chance, die Gemeinden zu unterstützen und den Eltern mehr Betreuungsmöglichkeiten anzubieten.

Auch die Einrichtung eines kommunalen Trägerverbundes für Kindertageseinrichtungen auf der Ebene der Verbandsgemeinde kann bei der Realisierung dieser Ziele helfen.