Die Corona-Pandemie gilt es auch in den kommenden Monaten gemeinsam zu bewältigen. Ich werde weiterhin das kommunale Testzentrum stärken und weiterentwickeln. Mit dieser Einrichtung leisten wir als Verbandsgemeinde einen wichtigen Beitrag, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Zudem haben wir uns um die Teilnahme an einem Forschungsprojekt des Bundes beworben: Durch Abwasseranalysen soll ein COVID-19-Frühwarnsystems aufgebaut werden.

Wegweisend bleibt zudem eine transparente und aktive Informationspolitik. Wir sind uns im Kreis der Ortsbürgermeister einig, dass wir möglichst viele Impfangebote schaffen wollen. Für Kindergärten und Schulen gilt: Die Einrichtungen sollen solange wie möglich öffnen. Aber die Eindämmung des Infektionsgeschehens gelingt uns nur, wenn wir gegebenenfalls Infektionsherde austrocknen und entschlossen Maßnahmen ergreifen.

Meine persönliche Einstellung zum Thema ist klar: An erster Stelle steht der Schutz der Bevölkerung – in jeder Hinsicht! Auch müssen wir unsere Entscheidungen an der Frage ausrichten, ob das Gesundheitssystem noch stabil funktionieren kann. Und gleichzeitig will ich so viel Rückkehr zum „normalen Leben“ wie möglich.