Die stationäre und ambulante Pflege müssen wir konsequent weiter stärken. Wir haben mit dem Braun’schen Stift ein wirtschaftlich stabiles und pflegerisch hochklassiges Altenheim. Eine Hospiz- bzw. Palliativ-Station würde das Angebot des Hauses wertvoll ergänzen.

Je länger Aktivierung und Verbleib im häuslichen Umfeld gelingen können, desto nachhaltiger wird Pflege möglich sein: im Sinne der Pflegebedürftigen, der Angehörigen und der Kosten. Die ambulante Pflege sollte künftig mit Betreuungsangeboten der Pflegeprophylaxe ergänzt werden. So will ich einen Besuchsdienst „Hallo wie geht’s plus für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde über 80 Jahren durch Schwestern der Sozialstation einführen.

Mit Nachdruck werde ich in allen vier Gemeinden die Einrichtung wohnortnaher Beratungsbüros von ambulanten Pflegediensten sowie Wohnformen für Senioren bzw. generationenübergreifenden Wohnangeboten unterstützen.