Nahversorgung ist Quartiersentwicklung – und umgekehrt! Wir leben in vier Dörfern, die reich an Angeboten bleiben müssen. Bürgerinnen und Bürger sollen möglichst wohnortnahe Angebote der Versorgung und der Begegnung vorfinden.

So werde ich weiterhin Initiativen zur Errichtung von Lebensmittelmärkten oder Dorfläden unterstützen. Aber auch die Vorschläge zur Verbesserung des ÖPNV (s.o.) können hierzu ein wesentlicher Baustein sein.

Ein wirtschaftsfreundliches Klima für kleine Betriebe und Selbständige fördert die nachhaltige Entwicklung unserer Dörfer. Unternehmungen von Selbstständigen, Handwerksbetrieben, Dienstleistern sind eine Bereicherung für unsere Dörfer. Sie schaffen Arbeitsplätze, tragen zur Vielfalt des örtlichen Lebens bei und machen unsere Verbandsgemeinde reicher. Wenn wir attraktive Wohngemeinden sein wollen ist es wichtig, ein Klima der Existenzgründung zu leben!

Die hausärztliche Versorgung muss dringend verbessert werden. Für die Gemeinde Leimersheim bin ich in aussichtsreichen Verhandlungen zur Ansiedlung eines Allgemeinmediziners. Insgesamt spüren alle Patientinnen und Patienten, aber auch die Ärztinnen und Ärzte und deren Personal, dass die Versorgungssituation deutlich schlechter geworden ist. Gezielte Werbemaßnahmen und finanzielle Förderungen für ansiedlungswillige Ärzte werde ich zusammen mit den Ortsgemeinden ausbauen und umsetzen.

Wo investiert wird und Arbeitsplätze entstehen, möchten Menschen wohnen. Ich werde die Wohnungsbau-Initiativen der Gemeinden unterstützen und dabei soziale und barrierefreie Projekte umzusetzen suchen.