Jugendliche dürfen nicht die großen Verlierer der Corona-Pandemie sein. Wir brauchen ein vielfältiges und dauerhaftes Angebot der Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Rülzheim. Dazu werden wir die Öffnung von vier Jugendtreffs in vier Gemeinden umsetzen und die personellen Voraussetzungen bei der Verbandsgemeindejugendpflege dauerhaft schaffen, dass dies möglich ist.

Vereine, die aktive Jugendarbeit betreiben, müssen besonders unterstützt werden. Ich will den Vereinen einen „Jugend-Scout“ zur Seite stellen. Dieser begleitet die Jugendarbeit der Vereine, indem er z.B. Übungsleiter schult.

Ich will ein Klima der Jugendfreundlichkeit in unseren Dörfern. Jugendliche brauchen kommunikative Treffpunkte. Wir dürfen sie nicht überall wegschicken und kontrollieren. Dem berechtigten Bedürfnis nach Sicherheit und Ordnung steht die altersgemäße Entwicklung von Jugendlichen gegenüber.

Gerade eine wirtschaftlich starke Verbandsgemeinde, in der es gute und zukunftssichere Arbeitsplätze gibt, muss sich im Miteinander von Wirtschaft, Schule und Verwaltung mehr um die Ausbildung der Schulabgängerinnen und -abgänger kümmern. Daher will ich eine Ausbildungsplattform für die VG Rülzheim und einen runden Tisch aller Akteure zu diesem Thema einrichten.